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Information & Beratung

Informationen A - Z

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So erreichen Sie uns:

AWO Sozialzentrum Redwitz
John-Weberpals-Str. 35
96257 Redwitz/Rodach

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Anmeldung

Die Anmeldung können Sie unkompliziert und unbürokratisch vornehmen. Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie eine ausführliche Beratung. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Ansprechpartner

Sie können über das Kontaktformular eine Anfrage stellen. Wir stehen Ihnen aber auch gerne persönlich zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Ärzte

Es besteht freie Arztwahl. In der Nähe unserer Einrichtung befinden sich mehrere Hausarzt- und Zahnarztpraxen, Physiotherapeuten und eine Apotheke.

Ausflüge

Ausflüge in die Region werden mehrmals im Jahr angeboten. Ziele sind Schützenfeste, Kurparks, Kirchen und regional bekannte Ausflugsorte.

Außenanlagen

Unsere Außenanlagen mit zwei schönen Gärten bieten vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen und Spazierengehen.

Café

Am Wochenende und an Feiertagen haben unsere Tagespflegegäste die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Angehörigen unser Cafè im Erdgeschoss aufzusuchen. Es werden Kaffee, Kuchen und Torte angeboten.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Wir bieten interessierten Bürger*innen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Einkauf

In der Nähe befinden sich eine Apotheke, Banken und verschiedene Geschäfte. Wir erledigen einmal wöchentlich kostenlos für Sie kleinere Besorgungen, sofern Sie uns damit beauftragen.

Fahrdienste

Auf Wunsch holen wir Sie gerne zu Hause ab, bringen Sie in die Tagespflege und fahren Sie am Abend wieder in die eigene Wohnung.

Freizeit- und Aktivierungsangebote

Wir bieten Ihnen regelmäßig  z. B. Lese- und Gesprächskreis, Singen / Musik, Gymnastik, Veranstaltungen, Feste und Feiern und Vieles mehr. Angehörige haben auf Wunsch die Möglichkeit, an Veranstaltungen und Feierlichkeiten teilzunehmen.

Friseur

Der Friseursalon im Dachgeschoss ist nicht nur für die Bewohner*innen attraktiv. Auch Angehörige, Mitarbeiter*innen und Nachbar*innen aus der Gemeinde Redwitz lassen sich dort gerne verwöhnen. Terminvereinbarungen unter folgender Telefonummer: 0163 6348059 (Frau Renner).

Gottesdienste

In unserem Hause finden regelmäßig evangelische und katholische Gottesdienste statt, die Sie nach Wunsch aufsuchen können.

Hausordnung

Wir verzichten bewusst auf eine Hausordnung, so dass bei gegenseitiger Rücksichtnahme eine freie und individuelle Entfaltung möglich ist.

Medikamente

Ihre Medikamente bringen Sie selbst oder Ihre Angehörigen in die Tagespflege mit. Mit Unterstützung der Pflegefachkräfte nehmen Sie Ihre Medikamente - wie vom Arzt verordnet - ein.

Möbel

Die Räume der Tagespflege sind mit großzügigem und funktionellem Mobiliar ausgestattet. In verschließbaren Schränken, können Sie private Gegenstände sicher aufbewahren.

Musiktherapie

Musik hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Singen Sie mit: Im Chor, bei Kindergartenbesuchen, beim Gottesdienst oder bei der Betreuung und lassen Sie sich von der Musik bewegen.

Pflegebedürftigkeit

Es gibt viele Ursachen, die einen bisher selbstständigen Menschen pflegebedürftig werden lassen. Mit den Leistungen der  Krankenversicherung, Pflegeversicherung und dem Gesetz zur besseren Vereinbarung von Familie, Pflege und Beruf haben sich in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen verbessert, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Mehr Informationen bietet die (Online-)Pflegeberatung.

(Online-)Pflegehotline

Die (Online-)Pflegeberatung informiert über Informationsblätter, per Mail, Chat oder telefonisch zu Themen rund um Pflege und Alter(n).  Z.B. zu gesetzlichen Leistungsansprüchen, Dienstleistungsangeboten, Möglichkeiten der aktiven Lebensgestaltung und zu Fachthemen oder Fachfragen rund um die Pflege.

Ruhe und Erholung

Die verkehrsberuhigte Lage unseres Seniorenzentrums ermöglicht Ihnen ein Höchstmaß an Ruhe und Entspannung. In der Tagespflege können Sie sich in vier verschiedene Ruheräume zurückziehen. Hier können Sie sich im Pflegesessel oder bei Bedarf im Pflegebett ausruhen oder einen Mittagsschlaf halten.

Zuständigkeiten

Hier finden Sie Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche.

 

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Olga Kranz09574 6526 0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Kontaktformular

Häufig gestellte Fragen

Möchten Sie mehr wissen?

Ist eine Bargeldverwaltung möglich?

Über unsere Verwaltungsmitarbeiter*innen können Sie für kleinere Ausgaben, wie  z. B. Supermarkteinkäufe, Zeitungskiosk, Apothekenrechnungen, Friseurbesuche, Fußpflege etc., Geldbeträge auf ein Konto einzahlen, welches in unserer Einrichtung für Sie verwaltet wird.

Was ist ein Taschengeldkonto?

Bei Einzug in die Einrichtung eröffnen Sie wie bei einer Bank in der Verwaltung ein Taschegeldkonto, auf welches Sie einen kleinen Betrag einzahlen können. Davon bezahlt die Verwaltung zum Beispiel für Sie Apotheken- Friseurrechnungen oder Ähnliches. Am Monatsende erhalten Sie einen detaillierten Kontoauszug, dass Sie alle Zahlungen im Überblick behalten.

Wie bekomme ich meine Medikamente?

Ihre Medikamente erhalten Sie nach entsprechender ärztlicher Verordnung zu den vorgegebenen Zeiten von Ihrem Pflegepersonal. Falls Sie es wünschen, kümmern wir uns um die Beschaffung der ärztlich verordneten Medikamente.

Wie funktioniert die ärztliche Versorgung?

Die niedergelassenen Hausärzte machen in unserem Haus regelmäßig und bei Bedarf Hausbesuche. 

Kann ich bei meinem Hausarzt weiterhin in Behandlung bleiben?

Uns ist es wichtig, dass Sie in all Ihren Lebensbereichen Ihre Gewohnheiten möglichst beibehalten können. Dazu gehört auch, dass Sie Ihr vertrauter Hausarzt weiterhin betreut. Wenn er Sie wegen der räumlichen Entfernung in unserem Heim nicht mehr besuchen kann, nennen wir Ihnen gern die Ärzte, welche regelmäßig Hausbesuche bei uns machen. So können Sie auswählen, welcher Arzt künftig Ihre hausärztliche Versorgung übernehmen soll.

Was ist, wenn ich einen Facharzt benötige?

Wir sind ihnen bei der Vereinbarung eines Facharzttermins behilflich und organisieren den benötigten Transport zum Facharzt. Natürlich beziehen wir Ihre Angehörigen auf Wunsch mit ein.

Was ist, wenn ich ins Krankenhaus muss?

Wenn Sie zu einer geplanten Behandlung in ein Krankenhaus müssen, unterstützen wir Sie selbstverständlich bei der Vorbereitung und bestellen den Krankentransport. Sollten Sie akut erkranken oder ein Notfall eintreten, leiten wir unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen ein.

Was ist, wenn sich mein Gesundheitszustand verschlechtert?

Wenn sich Ihr Gesundheitszustand und Ihre Hilfsbedürftigkeit verändern, fordern wir in Absprache mit Ihnen oder Ihren Angehörigen den MDK zur Begutachtung an. Danach wird gegebenenfalls Ihr Pflegegrad neu festgelegt. 

Wie oft kommt der MDK? Was ist, wenn sich mein Pflegegrad ändert?

Der MDK kommt auf Anforderung zur Erstbegutachtung zu Ihnen. Ebenso bei Veränderungen. Wenn Sie einen Pflegegrad haben, im Heim wohnen und sich zwei Jahre nicht melden, werden Sie vom MDK kontaktiert, damit festgestellt werden kann, ob sich hinsichtlich des Pflegegrades Veränderungen ergeben haben. Sollten Sie ambulant gepflegt werden verkürzen sich die Abstände der Nachbegutachtung auf ein halbes Jahr.

Gibt es ein seelsorgerisches Angebot?

Im Haus finden regelmäßig Gottesdienste beider Konfessionen statt.
Auf Wunsch können wir Ihnen seelsorgerischen Beistand vermitteln.
 

Kann ich Gottesdienste besuchen?

In unserem Haus finden regelmäßige Gottesdienste und Andachten statt, die für alle Bewohner*innen gut zu erreichen sind. Bei Bedarf begleiten wir Sie gerne hin.

Kommen Friseur, Fußpflege oder Krankengymnastik ins Haus?

Alle Dienstleister kommen in regelmäßigen Abständen ins Haus. Sie können Ihre Termine vorab vereinbaren.

Wie werden Zimmer gereinigt?

Ein gemütliches Zuhause ist nicht nur schön eingerichtet, sondern es soll auch sauber sein. Daher sieht unser Team von der Reinigung täglich in Ihrem Zimmer nach dem Rechten. In regelmäßigen Abständen und im Bedarfsfall auch zwischendurch, wird geputzt, damit Sie sich in Ihren vier Wänden immer rundum wohlfühlen.

Welche Hilfe bietet die Haustechnik?

Möchten Sie in Ihrem Zimmer Bilder aufhängen? Ist eine Lampe außer Betrieb? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Einstellen Ihres Fernsehers? Entweder hilft Ihnen unsere Haustechnik direkt oder vermittelt Ihnen kompetente Unterstützung, damit in Ihrem Zimmer immer alles gut funktioniert.

Weitere Fragen
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Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.