Unser modernes Haus - ein Platz zum Wohlfühlen

Das AWO Sozialzentrum Redwitz befindet sich in einem modernen Neubau und liegt in einem ruhigen, überschaubaren Wohngebiet am südlichen Ortsrand von Redwitz an der Rodach, einer Gemeinde mit ca. 4.000 Einwohnern im Landkreis Lichtenfels.
Das Haus ist durch den Regionalbahnhof und eine Bushaltestelle gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

• Tagespflege in schöner Lage in einem modernen Neubau
    Die Tagespflegeeinrichtung befindet sich im Neubau des AWO Sozialzentrums Redwitz. Sie finden uns im Erdgeschoss und wir sind über einen ebenerdigen Eingang barrierefrei erreichbar. Zwei Parkplätze direkt vor dem Eingang gewährleisten einfaches Bringen und Abholen unserer Gäste.
    Ein Herzstück AWO Sozialzentrums ist das gemütliche Café mit Terrasse im Erdgeschoss. Im Friseursalon kann man sich verwöhnen lassen. In unmittelbarer Nähe finden Sie mehrere Hausarzt- und Zahnarztpraxen, Physiotherapiepraxen und eine Apotheke. Banken, verschiedene Geschäfte, ein Supermarkt und ein Gemeindezentrum sind schnell zu erreichen.
  • Der Garten
    Die Tagespflegeeinrichtung befindet sich im Erdgeschoss des AWO Sozialzentrums, mit eigenem Eingang und ebenerdigen und unmittelbaren Zugang zum Garten. Die U-förmige Gestalt des Gebäudes und die Eingrenzung durch die Hanglage zur offen Seite hin, bietet auf natürliche Weise Sicherheit. Der großzügig angelegte Garten im Innenhof lädt zu Angeboten im Freien ein und ermöglicht den Gästen begleitete Pflanzen- und Gartenpflege. Die Außenanlagen sind so gestaltet, das sich ein "Leben im Grünen" mit Bereichen der Erholung und Kommunikation ergibt.
  • Die Versorgung
    In unserer Tagespflegeinrichtung sind wir das ganze Jahr für Sie da, auch an Wochenenden und Feiertagen. Unsere AWO Tagespflege hat ihre Türen täglich von 07:30 – 17:00 Uhr für Sie geöffnet.
    Ein wichtiger Bestandteil unserer AWO Tagespflege ist die gemeinsame Mahlzeitengestaltung in unserer voll ausgestatteten und großzügigen Wohnküche. Neben dem Normalmenü werden nach ärztlicher Anordnung spezielle Diäten und Schonkost für Ihr leibliches Wohl angeboten.

Jetzt geschlossen

Die Ausstattung

Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei und bieten Platz für 30 Gäste. Die offene und großzügig angelegte Wohnküche mit rollstuhlgerechter Anrichte gliedert sich auf über 80 qm in den Essensbereich und einen Wohnbereich.

• Das Wohnzimmer bietet einen ruhigen Rückzugsort.
  • Im angrenzenden Therapieraum finden z. B. Gruppenstunden statt. Hier basteln und handwerken wir gemeinsam.
  • Die Ruheräume sind mit Sesseln und Pflegebetten ausgestattet und bieten jedem Gast eine Schlafgelegenheit.
  • Neben ausreichend Toiletten, einem Bad mit Pflegedusche und WC befinden sich in der Einrichtung weitere rollstuhlgerechte Toiletten.

Zur Ausstattung gehören:

• Pflegebetten und Pflegestühle
  • Deckenlüfter
  • Pflegeduschstuhl
  • Lifter für den Transfer
  • Verschließbare Schränke für persönliche Gegenstände
  • Voll ausgestattete Wohnküche

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Möchten Sie mehr wissen?

Ist das Haus / die Tagespflege barrierefrei / für Rollatoren / Rollstühle ausgestattet?

Grundsätzlich sind alle Zimmer sind barrierefrei ausgestattet. Dies gilt auch für öffentliche Räume. Einige Zimmer und öffentliche Räume sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

BARRIEREFREI bedeutet, dass Lebensbereiche für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

ROLLSTUHLGERECHT erfodert, dass bestimmte Vorgaben u. a. zu Bewegungsflächen (z. B. mehr Platz) und Bedienelementen (z. B. niedrigere Lichtschalter) eingehalten werden.

Kann ich zwischen Einzel- und Doppelzimmer wählen?

Wenn Plätze im Einzel- und Doppelzimmer frei sind und Sie den finanziellen Mehraufwand für das Einzelzimmer tragen können, entscheiden Sie, welchen Platz sie möchten.

Habe ich die Möglichkeit, mein Zimmer individuell zu gestalten?

Bringen Sie lieb gewonnene Gegenstände und Erinnerungsstücke, Bilder, Kuschelkissen oder -tiere mit, damit Sie sich in Ihrerm neuen Lebensbereich wohl fühlen - die Gestaltung Ihres Zimmers liegt ganz in Ihren Händen. Wenn Sie  eigene Möbel mitbringen möchten, stimmen wir das gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Ihnen ab.

Gibt es Anschlüsse für Radio, Telefon und Fernseher?

Jedes Bewohnerzimmer verfügt standardmäßig über diese Anschlüsse.

Kann ich mein Haustier mitbringen?

Prinzipiell ist das Mitnehmen von Haustieren nicht ausgeschlossen, es bedarf aber der vorherigen Absprache mit der Heimleitung.

Wie werden Zimmer gereinigt?

Ein gemütliches Zuhause ist nicht nur schön eingerichtet, sondern es soll auch sauber sein. Daher sieht unser Team von der Reinigung täglich in Ihrem Zimmer nach dem Rechten. In regelmäßigen Abständen und im Bedarfsfall auch zwischendurch, wird geputzt, damit Sie sich in Ihren vier Wänden immer rundum wohlfühlen.

Welche Hilfe bietet die Haustechnik?

Möchten Sie in Ihrem Zimmer Bilder aufhängen? Ist eine Lampe außer Betrieb? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Einstellen Ihres Fernsehers? Entweder hilft Ihnen unsere Haustechnik direkt oder vermittelt Ihnen kompetente Unterstützung, damit in Ihrem Zimmer immer alles gut funktioniert.

Weitere Fragen

Jetzt geschlossen