Die AWO

Bezirksjugendwerk

Das ist das Bezirksjugendwerk der AWO Ober- und Mittelfranken!

Seit seiner Gründung im Jahr 1975 ist das Bezirksjugendwerk der AWO Ober- und Mittelfranken groß gewachsen und dabei kein bisschen erwachsen geworden!

Als dynamischer Jugendverband bieten wir ein vielfältiges und buntes Programm für Kinder und Jugendliche an!

• Sprachreisen
    Seit über 30 Jahren fahren Jugendliche mit dem Jugendwerk nach Südengland um dort ihre Englischkenntnisse aufzupolieren. Mit einem starken Netzwerk und unseren lokalen Organisator*innen vor Ort sind unsere Sprach-Kids jederzeit gut aufgehoben. Unsere ehrenamtlichen Jugendleiter sorgen für die schönen Aspekte der Ferienfreizeiten mit viel Sport, Spiel und kulturellen Programmen.
  • England daheim erleben
    Jüngeren Kindern bieten wir die Möglichkeit, ein kleines England-Abenteuer daheim in Franken zu erleben: Im SprachCamp „Smiley Lodge“ proben Kids in der Hersbrucker Schweiz das englischsprachige Leben auf der Insel. Im Vordergrund steht für uns alle der Ferienspaß.
  • Ferienbetreuung für Schüler vor Ort
    Im Fürther Land gibt es ein buntes Ferienangebot für Grundschüler: Jede Woche ein neues Motto, jeden Tag Programm und einmal pro Woche ein Ganztagesausflug!
  • Weiterbildungen – Jugendbildung
    Wir bieten einen bunten Strauß an Möglichkeiten. Von der Jugendleiteraus- und Weiterbildung, über Babysitterkurse bis hin zu Erlebnispädagogischen Kursen zur Alkoholprävention für Jugendliche ist alles dabei.

Das ist das Bezirksjugendwerk der AWO Ober- und Mittelfranken!

Das Jugendwerk hat sich zum Ziel gesetzt, für eine demokratische, solidarische und gerechte Gesellschaft einzutreten; seine Arbeit basiert auf den Grundsätzen des demokratischen Sozialismus. Dies bedeutet, dass Kinder und Jugendliche durch die Mitarbeit im Jugendwerk in die Lage versetzt werden sollen, an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens aktiv mitzuwirken und ihre Interessen und Rechte wahrzunehmen. Das Jugendwerk der AWO ist den Werten Freiheit, Gleichheit und Toleranz verpflichtet.

Mehr Informationen zu unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche finden Sie hier!

Jetzt geöffnet
Frau Sabine Murmann0911 4508 0